Azubis neuartig werben: Mit der Azubi-Box aus der Region
Aufgabe
Die Azubi-Kampagne soll auf die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten in direkter Umgebung aufmerksam machen.
Die Ansprache ist dabei modern, locker und damit zielgruppengerecht. Die Azubibox wird direkt an den Schulen in den relevanten Klassenstufen verteilt.
Anzeigenbeiträge in regionalen Zeitungen, Facebook und großformatige Banner in der Region machen zusätzlich auf die Kampagne aufmerksam.
Details
Die Azubi-Box
Austeilung an mehreren regionalen Oberschulen (Harsefeld, Ahlerstedt, Apensen, Fredenbek). Sie enthält die Azubibroschüre, einen Kugelschreiber und ein „Gimmick“ für die Zielgruppe.
Broschüre
Die rund 120 Seiten starke Broschüre enthält Stellenanzeigen der teilnehmenden Unternehmen und wirbt für die damit verbundenen Vorteile und Chancen der jeweiligen Ausbildungsberufe.
Erstkontakt
In den ersten beiden Auflagen 2020 und 2021 wurden sogenannte Bewerberkarten beigelegt, um einen unkomplizierten Erstkontakt möglich zu machen. 2022 wurden die Karten durch eine Landingpage ersetzt.
Gimmick
In der Azubibox befindet sich 2023 ein kleines Multi-Tool, was auf das vielseitige Thema Handwerk aufmerksam machen soll.
Kunde
Eine Initiative des „Sympathischen Harsefeld“ und des Gewerbevereins Ahlerstedt, unterstützt und gesponsert von schulzdialog
Auflage
500 Stück
Webseite
alle Teilnehmer in der Übersicht
www.azubi-box.de
Umsetzung
jährlich